Meribel lässt das Bikerherz höher schlagen

Unendliche Spitzkehren in Meribel (FRA)

Ein Paradies für Mountainbiker

Ob für Anfänger oder geübte Biker – in Meribel gibt es für jeden den richtigen Trail. Besser gesagt: Trails soweit das Auge reicht. Nicht umsonst heißt dieses beliebte Ski- und Bikegebiet Les Trois Vallees – die drei Täler. Aus allen drei Tälern helfen dir Lifte hoch auf die Berge. Oben angekommen, kannst du die Aussicht genießen und dich auf die zahlreichen Abfahrten freuen.

Neben den vielen Routen die man auf der Bike-Trail-Map findet, gibt es einige Wege die etwas abseits auf die umlegenden Gipfel führen. Hier muss man allerdings selbst treten oder sogar das Rad schultern. Denn häufig sind die Wanderwege, die hoch zum Gipfelkreuz führen zu steil und zu steinig, um zu pedalieren.

Wer sein Bike liebt, der trägt 😉

Wenn du sicher auf dem Sattel sitzt und etwas Erfahrung auf dem Bike hast, dann haben wir eine schöne und anstregende Bike-Tour für dich. Eines solltest du hier aber ganz sicher können – und das sind Spitzkehren!

Eine anspruchsvolle Biketour

Los geht’s von Meribel le Harmeau. Von hier düst du über flowige Trails runter bis in das Tal Meribel Mottaret. Weiter geht es mit dem Lift TC PAS DU LAC lac1 und PAS DU LAC 2 hoch bis auf 2740 Meter, zum Gipfel La Saulire.

Auf dieser Maß findest du die von uns beschriebene Route!

Oben angekommen geht es Richtung Col du Fruit (2593). Zu Beginn rollst du eine steile Skipiste runter. Da der Weg zum Col du Fruit ist nicht ausgeschildert ist, lohnt es sich einen Guide mit auf die Tour zu nehmen – vor allem wenn du hier das erste Mal unterwegs bist.

Der Col du Fruit ist ein spitzer markanter Berg und somit aus der Ferne gut zu erkennen. Vom Col du Fruit kannst du zwischen zwei Routen wählen. Entweder eine kleinere Runde rechts (östlich) Richtung Lac les Fées und Meribel Mottaret (Achtung: unzählige Spitzkehren) oder links Richtung Courchevel.

Für diese Tour solltest du sicher auf dem Sattel sitzen!

Wir entscheiden uns für die längere Route Richtung Courchevel. Zunächst geht es über einen Wanderweg bergab, gefolgt von einer Skipiste und dem ausgeschilderten, 13 Kilometer langen Trail E7 L´Intégral (der schwarze Enduro-Trail). Der Trail ist sehr anspruchsvoll, vor allem der Einstieg. Der Weg ist sehr steinig, ruppig und hat viele Spitzkehren. Man fährt öfter auf dem Vorderrad als auf beiden Rädern.

Der schwarze Endurotrail führt zur Liftstation nach Courchevel. Von hier kann man wieder ganz gemütlich mit dem Lift TPH SAULIRE hoch zum La Saulire. Oben angekommen geht es die rote Endurotour Top Down E4 runter. Hier genießen wir die 19,7 Kilometer lange Abfahrt, zurück nach Meribel le Harmeau.

Den Col du Fruit erkennst du dank seiner Spitzen aus der Ferne sofort!

Fazit: Les Trois Vallees ist ein absolutes Paradies für Biker. Es gibt endlos viele Trails, Berge soweit das Auge reicht, unberührt schöne Natur und ein großes Repertoire an Trails. Eins darfst du bei all deinem Bike-Enthusiasmus nur nicht vergessen: Behalte die Zeiten der Lifte im Blick ;).

Geschätzte Schwierigkeit: S4-S6

Für den Ausblick lohnt es sich das Rad auch mal zu tragen.