Freeclimber Hiroki Yamamoto im Interview

Freeclimber und begeisterter Deuter Botschafter

Deuter Botschafter Hiroki Yamamoto lebt in Japan, in Yokohama. Er ist begeisterter Freeclimber. Für seine Leidenschaft reist er unter anderem in den Himalaya und das Bigwall-Eldorado, den Yosemite-Nationalpark – am liebsten mit der robusten AViANT Duffel Pro 90. Hiroki erzählt uns im Interview, was ihn antreibt und wohin er gerne reisen würde, wenn er nur etwas mehr Zeit hätte.

AViANT Duffel Pro
Hiroki und sein Seilpartner beim Klettern in Kawahake, Japan.

Welchen Sport machst du am liebsten im Sommer und welchem im Winter?

Im Sommer gehe ich am liebsten klettern: Mehrseillängentouren und Freeclimben. Aber auch das traditionelle Klettern bereitet mir viel Freude. Außerdem bouldere ich ab und zu ganz gerne. Im Winter gehe ich natürlich auch klettern. Eisklettern ist einfach toll und zugleich unglaublich anstrengend. Danach empfinde ich immer eine unglaubliche Zufriedenheit.

Was ist bisher dein schönstes persönliches und sportliches Highlight?

Die steile Kletterwand “Freerider” am Felsvorsprung El Capitan (Kalifornien) hat meine Wahrnehmung im Klettern erweitert. Seine teils senkrecht abfallenden Flanken erheben sich bis zu 1000 Meter über dem Yosemite-Tal. Eine Herausforderung für jeden Kletterer.

Was war dein schönster Moment in den Bergen?

Der Moment, in dem ich gerade beim Freeclimben meine Grenze überschritten habe. Aber auch beim Absteigen vom Berg, wenn ich dabei relaxen kann.AViANT Duffel Pro

Was motiviert dich beim Klettern?

Ich denke die beeindruckenden, schönen Felsen und Berge. Ob es nun eine Erstbegehung ist oder nicht, ist dabei zweitrangig. Wenn ich an diesen wilden Orten bin, empfinde ich inneren Frieden. Aber auch das gemeinsame Klettern mit dem Team inspiriert mich.

Was würdest du gerne machen, wenn du mehr Zeit hättest?

Dann würde ich gerne mit meiner Familie in den USA und Kanada klettern gehen.

Beende den Satz: Deuter ist für mich…

…zuverlässig. Ich bin schon unzählige Male klettern und bergsteigen gewesen. Die Produkte von Deuter sind noch nie kaputt gegangen – einfach ein zuverlässiger Begleiter in den Bergen!

Welches Produkt von Deuter begleitet dich zurzeit?

An die abgelegenen Orte reise ich am liebsten mit der AViANT Duffel Pro 90. Sie ist robust, wasserabweisend und bietet viel Platz für all meine Sportsachen. Mit den verstaubaren Schulterträgern funktioniert die Reisetasche auch als Rucksack. Bei längeren Distanzen ist diese Eigenschaft perfekt. Mit der Verpackung, die gleichzeitig ein kleiner Rucksack ist, kann ich spontane Ausflüge machen und habe die wichtigsten Dokumente jederzeit griffbereit.

AViANT Duffel Pro
Die AViANT Duffel Pro ist jederzeit auch flexibel als Rucksack verwendbar.