Das Ecocamp Patagonia zeigt, wie Nachhaltigkeit funktioniert
Ein Bericht von Deuter Botschafterin Laura Lisowski
„In den letzten drei Jahren bin ich jährlich in das argentinische und chilenische Patagonien gereist. Von dem Moment an, als meine Füße die teils verlassenen Wege betraten, hat dieser Ort meine Seele berührt. Kitschig, aber wahr.
Was das Ecocamp Patagonia im kleinen Torres Del Paine Nationalpark perfektioniert hat, ist das, wonach unsere Gesellschaft allgemein strebt: Nachhaltigkeit, lokale Unterstützung, intensive Begegnungen (kein WLAN, unfassbar) und eine wohlüberlegte Nutzung der Ressourcen.
Der Ursprung der Partnerschaft von Ecocamp Patagonia und Deuter
2016, auf dem Weg nach Las Torres, verliebte ich mich in die schöne Umgebung, in meine neuen gleichgesinnten Wanderfreunde und den unglaublich kompetenten Guide, Felipe. Was mich allerdings verwunderte, waren die Rucksäcke, die Felipe und einige der anderen nutzen, um damit unsere Ausrüstung und das Mittagessen auf den Berg zu transportieren. Ich war wirklich enttäuscht, dass die Bergführer an diesem Ort, der so auf Funktionalität, Nachhaltigkeit und Wohlergehen bedacht ist, nicht mit der besten Ausrüstung ausgestattet waren.
Als Deuter-Botschafterin war es für mich ein Leichtes, nach Hause zu fahren und Kontakte zwischen den Ecocamp-Mitarbeitern und dem Deuter-Team herzustellen. Auf den ersten Blick nicht besonders passend – ein Hotel und eine Rucksackmarke. Dennoch eine vielversprechende Begegnung.
Gegenseitig unterstützen und Gutes tun
Beide Unternehmen versuchen nicht nur das Erlebnis von Abenteuer und Natur zu optimieren, sondern verkörpern das Thema Nachhaltigkeit. Sie wollen etwas Gutes tun und die Erde zu einem besseren Ort machen. Etwas, dem wir uns alle anschließen können.
Im Laufe des Jahres haben Ecocamp und das Deuter-Team eng zusammengearbeitet und ein Förderkonzept verwirklicht. Heute tragen alle Ecocamp-Guides bei all ihren Abenteuertouren einen Deuter-Rucksack und führen ihre Gäste sicher durch die Wildnis Patagoniens. Außerdem hat das Ecocamp-Team eine Partnerschaft mit einem lokalen chilenischen Großhändler von Deuter geschlossen. Hier kaufen sie Produkte von Deuter und unterstützen damit die lokale chilenische Wirtschaft. Ein Teil der Deuter Ausrüstung steht bei ihnen im Ecocamp-Store zum Kauf zur Verfügung.
Was wir können, könnt ihr auch!
Ich kann nur empfehlen, das Ecocamp Patagonia zu besuchen: Das weltweit erste vollständig nachhaltige Hotel. Dieser Ort brachte mir die tollsten Erfahrungen, Freundschaften und kulinarische Highlights, die ich niemals vergessen werde. Wenn es einen Ort gibt, der seine Moral in jeder seiner Faser lebt, dann ist es dieser!“
Die Fotos wurden von Timothy Dhalleine von Ecocamp Patagonia zur Verfügung gestellt. Ecocamp Patagonia gehört zu den 32 weltbesten Hotels und ist das zweitbeste Hotel Südamerikas (Travel + Leisure World’s Best Awards).